Vous allez être redirigé vers
le nouveau blog de Fribourg Région
dans quelques secondes...

jeudi 14 juin 2012

Jodlerfest in Plaffeien, ein einmaliges Erlebnis inmitten von Jodlergesang und Alphornklängen


Am 8.-10. Juni 2012 hat in Plaffeien zwischen einer einzigartigen Kulisse voralpiner Hügel und Berge das 27. Westschweizer Jodlerfest stattgefunden. Dieser Grossanlass findet alle drei Jahre statt. Dabei stellen Jodler, Fahnenschwinger und Alphornbläser ihr Talent in einem fantastischen Wettkampf unter Beweis. Das ganze Wochenende konnte man die farbigen Trachten bestaunen und in eine Welt der harmonischen Klänge und des entspannten, gemütlichen Beisammenseins eintauchen.
 
Am Freitagnachmittag wurde das Spektakel eröffnet und die ersten Wettvorträge wurden aufgeführt. Am Abend fand schon der erste Höhepunkt statt: Der Auftritt der bekannten Volksmusikgruppe „Oesch’s die Dritten“.

Auch am Samstag wurden weitere Wettvorträge von unterschiedlichen Jodler-, Alphornbläser-  sowie Fahnenschwingergruppen  dargeboten. Die verschiedenen Festzelte und Verpflegungsstände boten eine grosse Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten und das schön geschmückte Jodlerdorf lud zum Verweilen ein.  Abends ging es dann weiter mit der Volksmusik-Rock Gruppe „Stromstoss-Örgeler“, die das ganze Zelt in ein riesiges Fest verwandelten und Jung und Alt in ihren Bann zogen.
 
 In einem Gottesdienst in der Kirche von Plaffeien wurde am Sonntagmorgen die Westschweizer Fahne übergeben und anschliessend fand ein leckeres Bankett-Essen statt. Als Abschluss wurde am Nachmittag ein grosser Festumzug durch das ganze Dorf Plaffeien abgehalten und erst spät abends verstummten die letzten Jutzer und spontanen Darbietungen.

Erleben auch Sie die unvergessliche Atmosphäre des Sense-Oberlandes. Besuchen Sie uns doch am Schwing- und Älplerfest im Schwarzsee am 24. Juni!


Nadia

1 commentaire:

fribourgregion a dit…

As isch super gsi!