vendredi 5 décembre 2014

Sankt Nikolaus Fest in Fribourg



Morgen ist es soweit! Das schönste Fest des Jahres wird in der Stadt Fribourg/Freiburg gefeiert. Genau, es ist das Sankt Nikolaus Fest.

Die Kinder, aber auch Erwachsene warten bereits gespannt auf die legendäre Rede des Sankt Nikolaus auf dem Balkon der Kathedrale. Die Rede soll die Geschehnisse des vergangenen Jahres kritisch hervorheben und wird in zwei Sprachen, nämlich französisch und deutsch, gehalten.

Der heilige Sankt Nikolaus wird in Fribourg/Freiburg speziell gefeiert, weil er ebenfalls Schutzpatron der Stadt ist. Letztes Jahr haben über 30‘000 Personen den Umzug des Sankt Nikolaus miterlebt, so viele wie noch nie. Wie es die Tradition verlangt, wird der Sankt Nikolaus auch dieses Jahr vom Kollegium St. Michael bis zur Kathedrale auf seinem Esel reiten und den Kindern Mandarinen, Lebkuchen und Nüsse verteilen. Weiter werden auch zwei kleinere Weihnachtsmärkte, einer beim Kollegium St. Michael und ein zweiter nahe der Kathedrale (Fischermarktplatz) veranstaltet. Hungrige können auf dem Georges Python-Platz den ganzen Abend leckeres Käsefondue verkosten. Neu gibt es dieses Jahr auch eine Sankt Nikolaus Tasse zu kaufen, welche mit Glühwein oder Tee aufgefüllt wird. Ich sage es alle Jahre wieder, aber: Ich freue mich!
Mehr Informationen unter FRIBOURG REGION

Marleen

Aucun commentaire: