vendredi 15 novembre 2013

Lebendige Traditionen in FRIBOURG REGION

Seit jeher pflegen Schweizerinnen und Schweizer am liebsten ihre eigenen, lokalen Bräuche – und bescheren dem Land auf diese Weise eine enorme Reichhaltigkeit an kulturellen Anlässen und lebendigen Traditionen. So natürlich auch in FRIBOURG REGION. 
Gerne stelle ich euch hier die originellsten Traditionen vor:

Süsse Traditionen
Die Bénichon oder Chilbi ist ein traditionelles Freiburger Fest, das seit jeher begangen wird. Ursprünglich war es das Erntedankfest, an welchem den Gottheiten für alles gedankt wurde, was die Natur im Laufe des Jahres hervorgebracht hatte, und an dem die Ernte gesegnet wurde. Heute hat die Bénichon weitgehend ihren religiösen Charakter verloren und wird, wie die in deutschsprachigen Regionen gefeierte Chilbi, zum Volksfest mit zahlreichen kulinarischen Höhepunkten. Die „Büschelibire“ oder die „Sensler Bräzele“ dürfen auf keinen Fall verpasst werden!

Lebendige Traditionen – Alpleben
Ab Ende Mai ziehen Vieh und Sennen mit grossem Prunk in die Berge. Dort verbringen sie die nächsten Tage mit melken, käsen, buttern, Weiden zäunen, verlaufene Tiere suchen und vielem mehr. Ende September ziehen sie dann wieder ins Tal und die Ankunft der Kühe wird mit einem grossen Volksfest gefeiert (Alpabzug).


Sportliche Tradition
Lange Zeit gerieten sportliche Bräuche gegenüber internationalen Sportarten ins Hintertreffen – doch neuerdings laufen sie wieder zu neuer Höchstform auf. Schwingen ist eine typisch eidgenössische Sportart und wird vorwiegend in der Schweiz ausgeübt. Im Laufe der Zeit hat sich das Schwingen zur Nationalsportart entwickelt und wird heute von der Bevölkerung äussert unterstützt. Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest wird 2016 in Estavayer-le-Lac stattfinden! Darauf freuen wir uns schon heute besonders! Aber auch das alljährliche Schwingfest in Schwarzsee kann ich wärmstens empfehlen. 


Vorweihnachtliche Traditionen
Erleben Sie vorweihnachtliche Traditionen auf allen Weihnachtsmärken in FRIBOURG REGION:
Lichtermeer, Marroni- und Mandelduft, Glühwein, traditionelles Handwerk...


FRIBOURG REGION – hier wird die Tradition gelebt. Das muss man einfach mal erlebt haben!  


Mélanie Schmutz


Aucun commentaire: